Datenschutz Impressum

Unser Sportangebot

Taekwondo

Faszination Kampfkunst

Der Faszination dieser dynamischen Kampfkunst kann sich kaum jemand entziehen, der einmal mit dem Training begonnen hat.
Taekwondo ist eine Sportart, die durch ständiges Üben Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität von Körper und Geist fördert. Damit ist Taekwondo hervorragend geeignet, um Stress und Bewegungsmangel abzubauen. Neben der körperlichen Erfahrung spielen gerade beim Taekwondo die geistigen Aspekte eine wichtige Rolle.
Unabdingbare Voraussetzung im Training sowie im Wettkampf sind Fairness und gegenseitiger Respekt.

Taekwondo als Breitensport

Gerade für Kinder und Jugendliche sind das Miteinander im Verein, die erforderliche Rücksichtnahme auf den Trainingspartner und die notwendige Wettkampffairness eine Möglichkeit, Aggression und Frustration spielerisch abzubauen. Neben dem Spaß und der Lust am Sport entwickelt sich ganz natürlich ein gesunder Umgang mit den Konfliktpotentialen unseres Zusammenlebens, welcher in der heutigen Zeit zu einer tragbaren Basis des Lebens werden kann.
Bei der PSV bekommen die Sportler nicht nur hoch qualifiziertes Training, welches u.a. duch eine intensive Trainerausbildung sichergestellt wird, die Sportlerinnen und Sportler können sich außerdem auf vielen Lehrgängen fortbilden und haben mehrfach im Jahr die Chance, sich im Wettkampf, mit dem klaren Fokus auf Technikturniere, mit anderen Sportlern im Rahmen von Meisterschaften zu messen.

Taekwondo als Leistungssport

Besonders talentierte und erfolgreiche Athleten haben die Möglichkeiten, über den Leistungskader der NWTU e.V. in den Bundeskader (Nationalmannschaft) aufgenommen zu werden. Das Trainerteam der PSV kann in diesem Zusammenhang auf zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene, sowie auf der internationalen Bühne zurückblicken.

Selbstverteidigung

Die Selbstverteidigung, auf koreanisch "Hosinsul" genannt, stellt die Verbindung zwischen den traditionellen Kampftechniken und der Realität dar. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen in diesem Bereich sich effektiv zu verteidigen. Das Selbstbewusstsein, dass sich entwickelt, wenn man Taekwondo ganzheitlich trainiert, trägt dazu bei, dass man innerlich ruhig und nach außen stark durch den Alltag zu gehen lernt.

Wo steht die PSV Recklinghausen Abt. TKD?

Bei den vielen Verbänden und Stilrichtungen, die es im Taekwondo gibt, hält sich die PSV strikt an die Vorgaben, die von der World Taekwondo Federation über die Deutsche Taekwondo Union und schließlich in unserem Verein vertreten werden.
Ein Sportler, welcher in der PSV trainiert, kann sich sicher sein, dass der erlernte Stil weltweit in allen führenden Verbänden genau so trainiert wird. Hier ist auch explizit das Mutterland des Taekwondo, nämlich Korea, zu nennen.

Hapkido

Hapkido auf koreanisch

Die hohe Kunst der koreanischen Selbstverteidigung

Hap: steht für Harmonie zwischen Körper und Geist.

Ki: steht für die geistige und körperliche Kraft und Konzentration.

Do: steht für den geistigen Weg, Lebensweg und die Lehrmethode.

Die drei Prinzipien des Hapkido:

Das Prinzip des Kreises:

Das Prinzip des Flusses

Das Prinzip der Einwirkung

Desweiteren:

Atemtechnik und Meditation sind wichtige Bestandteile des Hapkido.
Durch die Atemübung und die Meditation erlangt der Trainierende eine große innere Kraft und Ausgeglichenheit.

Jeder Schüler merke sich:

Ein Hapkido-Kampfkünstler wird nie der Angreifer sein.
Jedoch ist er stets in der Lage, im Falle eines Angriffs, die Situation in seinem Sinne zu beenden!

Außerdem unterrichten wir während des Hapkido-Trainings folgende Waffenkunsttechniken:

Angriff und Verteidigung mit dem Kurzstock, Mittelstock und Langstock sowie den Umgang mit dem Messer und dem Schwert.

- Jeweils entsprechend der Graduierung des Schülers -

Tricking

Unser Tricking-Angebot

Das Tricking oder auch Martial Arts Tricking ist aus verschiedenen Kampfsportarten wie Capoeira, Karate, Taekwondo und Kung Fu, aber auch aus Breakdance und Gymnastik entstanden.
In dieser Sportart ist das höchste Ziel nicht wie bei anderen Kampfsportarten die Selbstverteidigung, sondern die beeindruckende Darstellung von Bewegungen mit dem eigenen Körper.